In Gedenken an Eugeniusz Dabrowski

Eugeniusz Dabrowski im April 2015 bei seinem letzten Besuch in Vaihingen

Der ehemalige polnische Häftling Eugeniusz Dabrowski starb am 02.11.2020 im Alter von 92 Jahren in Warschau. Er war im Laufe der Jahre mehrmals Gast in Vaihingen, zuletzt zum 60 . Jahrestag der Befreiung des KZ Vaihingen im Jahr 2015. Bei diesem Besuch sprach er auch vor Schülern des Stromberg- und des Friedrich-Abel-Gymnasiums über seine schreckliche Leidenszeit in mehreren Konzentrationslagern. Er  wurde mit seiner ganzen Familie und Verwandten 1942 in Warschau verhaftet, da seine Eltern in ihrer Wohnung einen Juden versteckten und auch anderen Juden in Warschau halfen. Er und einige seiner Familie wurden zuerst ins KZ Auschwitz-Birkenau deportiert. Von dort aus kam er in die KZs Bisingen und Dautmergen. Am 21. 11. 1944 traf er im KZ Vaihingen ein, von wo er kurz vor der Befreiung des Lagers am 4.4.1945 nach Dachau transportiert und dort am 29.04.1945 befreit wurde. In seinen biographischen Notizen schreibt er als Vermächtnis: „Unser Schicksal soll eine Warnung für euch sein, eine Mahnung für die nächste Generation!! Auf das Frieden, Freiheit, Solidarität, Freundschaft und Brüderschaft für immer unter die Völker einkehrt !!“