Gedenkfeier auf dem KZ-Friedhof am 08.04.18 um 16 Uhr

Gedenkfeier auf dem KZ-Ehrenfriedhof am Sonntag, den 8. April 2018 – Herzliche Einladung!

Wie in jedem Jahr gedenken wir am Sonntag, den 8. April 2018 um 16 Uhr den Opfern des KZ-Vaihingen und den Opfern des Nationalsozialismus im Allgemeinen. Dazu ist sind alle herzlich eingeladen!
In diesem Jahr wollen wir unser Augenmerk  auf die Häftlinge richten, die am Tag der Befreiung durch die französische Armee, dem 7. April 1945, noch am Leben waren. Ebenso gedenken wir denen, die den sogenannten Todestransport nach Dachau überlebt haben und dann von den Amerikanern befreit wurden. Für viele begann nach der Lagerzeit eine zweite Odyssee auf dem Weg zurück in die Heimat und in ein neues Leben. Nicht immer war eine Rückkehr in die Heimat möglich, manche mussten noch Jahre als sogenannte Displaced Persons in DP-Lagern ausharren. Die Franzosen und Norweger zum Beispiel wurden organisiert in die Heimat repatriiert, andere mussten sich auf eigene Faust durchschlagen. Die osteuropäischen Überlebenden wurden nach ihrer Rückkehr in der Heimat als Kollaborateure verfolgt.

Zu der Thematik „Displaced Persons“ finden in der kommenden Woche zwei Veranstaltungen in Stuttgart statt:

Mittwoch, 11. April 2018, 17.00
Uhr:
Die Stadt Stuttgart weiht in der Grünanlage Rotenwaldstraße / Ecke Reinsburgstraße eine Gedenktafel für den  nach dem Krieg in der Reinsburgstraße durch die Polizei erschossenen  Samuel Danzinger  und für die damals dort lebenden Displaced Persons ein. Auch ehemalge Häftlinge des KZ-Vaihingen waren dort untergebracht.

Samstag, 14. April 2018, 15.00 Uhr:
Jüdische „Displaced Persons“ im Stuttgarter Westen – ein Stadtspaziergang.
Treffpunkt: Bus-Haltestelle Leipziger Platz (stadtauswärts),Teilnahmegebühr:
10 Euro/Person.
Stadtführer: Robert Tetfzlaf, Anmeldung erbeten unter: Tel. 0711 24 62 38