Einladung zur Buchvorstellung

Die KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz e.V. lädt ein zur Buchvorstellung des Autors Alexander Kartschall

„Produktion der Messerschmitt Me 262“ oder wie vor unserer Haustür der erste Düsenjäger der Welt entstehen sollte.

Donnerstag, 8. November 2018           19.30 Uhr Seminarraum

KZ- Gedenkstätte, Fuchsloch 2, 71665 Vaihingen an der Enz

Der Autor und Ingenieur Alexander Kartschall hat in den letzten Jahren für sein Buch „Produktion der Messerschmitt Me 262“ in Firmenarchiven geforscht. Dabei entdeckte er bisher unbekannte Produktionsstätten. Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges sollte dieser Düsenjäger mit Hilfe von Fremdarbeitern und Häftlingen aus Konzentrationslagern gebaut werden.  Dabei stieß er auch auf Spuren, die in unsere Gegend führen. Die Tragflächen wurden bereits im Leonberger Autobahntunnel von KZ-Häftlingen gebaut. Aber es sollte noch mehr entstehen, in Vaihingen / Enz, in Unterriexingen und in Großsachsenheim.

Wie es dazu kam und warum ausgerechnet hier bei uns eine ideale Produktionsstätte sein sollte, wird der Autor in seinem Vortrag erläutern.