Einladung zum Vortrag des Beauftragten des Landes Baden-Württemberg gegen Antisemitismus Dr. Michael Blume zum Thema: „Hilft Gedenken gegen Antisemitismus?“

Die KZ-Gedenkstätte  Vaihingen/Enz e.V. lädt ein zu einem Vortrag mit dem  Beauftragten des Landes gegen Antisemitismus Dr. Michael Blume zum Thema:

Hilft Gedenken gegen Antisemitismus?

am Donnerstag, 23. Januar 2020         um 19.30 Uhr       im Seminarraum der KZ-Gedenkstätte, Fuchsloch 2, 71665 Vaihingen/Enz

Die Feindschaft gegenüber Juden gehört leider seit der Antike zur Geschichte Europas. Juden wurden immer wieder als bedrohliche Verschwörer gedeutet, die den Rest der Menschen ins Unglück stürzen wollen. Dr. Michael Blume beschreibt, wie diese antisemitischen Bedrohungsszenarien durch das Aufkommen von Medien wie Buchdruck, Radio, Film und Internet immer wieder verbreitet wurden und wie sie auch im Zeitalter von Social Media wirksam bleiben. Doch der Antisemitismus richtet sich dabei nicht nur gegen Juden, sondern greift häufig auch die gesamte demokratische Gesellschaft und ihre Vertreter an. Deshalb bedarf es auch einer gesamtgesellschaftlichen Anstrengung, sich gegen die erstarkenden Verschwörungsmythen zu stemmen, die nicht nur von einer kleinen Minderheit getragen werden, sondern mittlerweile auch Einzug in Bereiche der Politik halten.

Dr. Michael Blume publiziert und bloggt als Religionswissenschaftler regelmäßig zu unterschiedlichen Themen in den Bereichen von Religion und Politik. Seit 2003 arbeitet er im Staatsministerium Baden-Württemberg und wurde 2018 zum Beauftragten des Landes gegen Antisemitismus berufen.“