Dr. Horst Tim Lehner – langjähriger Mitarbeiter und Freund gestorben

Am 4. Februar 2017 starb unser langjähriger Mitstreiter und Freund Dr. Horst Tim Lehner im Alter von 93 Jahren. Er war maßgeblich an der Entwicklung unseres Vereins und am Aufbau der Gedenkstätte beteiligt. Lesen Sie hier den Nachruf unseres ehemaligen Vorstandssprechers Dr. Manfred Scheck:

Dr._Horst_Lehner
Dr. Horst Tim Lehner, 2001

In Trauer, aber auch in Dankbarkeit nehmen wir vom Verein KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz Abschied von Horst Tim Lehner. Er war unserer Arbeit von Anfang an verbunden und hat sie mit Rat und Tat gefördert, wo er nur konnte. Seine souveräne, aber auch den Menschen zugewandte Art ließen die Kontakte, die er mit den Vereinsmitgliedern hatte, in einigen Fällen in ein freundschaftliches Verhältnis einmünden.

Er war regelmäßig dabei, wenn es galt, im Kreis des erweiterten Vorstands die Geschicke des Vereins zu beraten. Sein Wort, das er in vielen Diskussionen dann sprach, wenn die Meinungen auseinandergingen, war entschieden und hatte Gewicht.

Er war auch dabei, wenn wir uns mit ehemaligen Häftlingen trafen, auch als wir 1998 auf Einladung polnischer Ex-Häftlinge eine Reise nach Warschau und Radom unternehmen konnten. Stets war er derjenige, der als glaubwürdiger Zeitzeuge auftreten konnte, da er das Dritte Reich als oppositioneller Schüler und Angehöriger der Swing-Jugend in Halle, dann als Student in Berlin bis zum bitteren Ende in russischer Kriegsgefangenschaft durchleiden musste.

Gemeinsam mit Herrn Jörg Becker betreute er zwei Filmproduktionen, in denen er seine langjährigen Erfahrungen als Historiker, Rundfunkjournalist und Sprecher einbrachte. Diese Filme gehören zum eisernen Bestand unserer Zeitzeugendokumente.

Mit besonderer Freude stellte er sich für den Besuchsdienst in der Gedenkstätte und für Schulführungen zur Verfügung, da er hier in Kontakt mit fremden Menschen – Erwachsenen und Schülern – kam, denen er aus seiner reichen Lebenserfahrung berichten und die vielerlei Fragen beantworten konnte. 2009 hat er dann bei der Gedenkfeier auf dem KZ-Friedhof mit einer beeindruckenden Rede über seine Zeit im Dritten Reich berichtet. Er hat es sehr bedauert, als er diese Aufgaben wegen seiner nachlassenden Gesundheit nicht mehr wahrnehmen konnte.

Sein Lebenswerk wird stets mit der Entstehung und der Ausgestaltung unserer Gedenkstätte verbunden bleiben. Wir werden Dr. Horst Tim Lehner als Freund und Weggefährten in guter Erinnerung behalten.