Die KZ–Gedenkstätte Vaihingen Enz erhält gemeinsam mit Gedenkstätten anderer ehemaligen KZ Natzweiler-Außenlager das europäische Kulturerbesiegel

Das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler und seine zwölf Außenlager in Baden-Württemberg und zwei in Frankreich erhalten das europäische Kulturerbesiegel. Es wird das erste transnationale überhaupt sein.  Hiermit wird die jahrzehntelange ehrenamtliche Arbeit der Gedenkstätten belohnt und gekrönt. Die Wirtschaftsministerin Hofmeister–Kraut sagte hierzu:  “Die Auszeichnung deutsch – französischer Vermittlungsarbeit ist ein wichtiges Signal für die Völkerverständigung und die Stärkung gemeinsamer Werte in Europa.

Wir sehen in der Auszeichnung eine Anerkennung und Festigung unserer Arbeit. Sie gibt uns darüber hinaus neue Impulse für die transnationale Zusammenarbeit. Hierfür wurde ein Verein der Natzweiler-Außenlager gegründet, worin all diese Lager Mitglied geworden sind. Ein erster Schritt in diese Richtung ist das jetzt abgeschlossene französisch-deutsche Fotoprojekt, worüber eine beteiligte Schülerin unserer Partnerschule – dem Friedrich-Abel Gymnasium Vaihingen /Enz – an gleicher Stelle schon berichtete. Weitere derartige Projekte mit Jugendlichen sollen folgen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Kulturerbesiegel!