The Memorial

When the memorial was opened in 2005 there had been a 15-year-long developing history whose beginnings can be dated back to a tour of the teachers´union “Erziehung und Wissenschaft” to the sites of persecution in the Ludwigsburg district.

On this round trip in autumn 1987 the wish to establish a central memorial which commemorates the many different ways of how the Nazis terrorized people and the numerous victims arose. The memorial was supposed to deal with the latest requirements of both didactic and educational approaches to pass on the information of what had happended at the site and its historical context to the young generation.

 


Why a memorial in Vaihingen?

+

Vaihingen provided the best premises as a site for such a memorial as there not only had been a concentration camp reflecting many different aspects with its extraordinary history but it also was investigated relatively well. Research work had shown that not only many but also efficient historical sources for the camp in Vaihingen could be found. In 1985 these sources were first presented to the public in an exhibition dealing with the end of the war. Due to this occasion the City of Vaihingen had invited former inmates of the camp whose memories were partly published in two books which were released at the same time.

Formation of the association

+

After intensive preliminary talks a committee could be founded in autumn 1990 which made it its business to establish a memorial which not only could cope with the didactic requirements but also with the demand to erect the memorial at its authentic site. The fact that the “Baden – Württemberg State of Office for Protection of Historical Monuments” had displayed the complete leftovers of the camp as a historical monument alleviated the task.

Supporters and the archives

+

Besides the City of Vaihingen many other institutions and also some companies could be found which enabled the establishing of a memorial which fulfills the requirements to a large extent within 15 years. What could not be financed so far is a lecture room with different work places. Nonetheless numerous offers to visitors but also for students and teachers are provided.

The memorial possesses considerable archives and a library which includes about 120 titles and many periodicals at present. All this is stored in the City Archives of Vaihingen as permanent loan and is open to the interested public.

Die Gedenkstätte

Die im Jahr 2005 in Betrieb gegangene Gedenkstätte hatte eine über 15-jährige Entstehungsgeschichte, deren Anfänge mit einer Rundfahrt der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft an die Stätten des Naziterrors im Landkreis Ludwigsburg einhergeht.

Auf dieser »alternativen Kreisrundfahrt« im Herbst 1987 zu den Stätten der Verfolgung entstand der Wunsch nach einer zentralen Gedenkstätte, die an die Verfolgung und die zahlreichen Opfer erinnert und in der insbesondere Schüler in anschaulicher Weise über das Thema informiert werden.

 

 


Warum eine Gedenkstätte in Vaihingen?

+

Als Ort einer solchen Gedenkstätte bot sich Vaihingen an, da hier nicht nur ein Konzentrationslager bestanden hatte, das mit seiner ungewöhnlichen Geschichte viele Einzelaspekte widerspiegelte, das KZ in Vaihingen war außerdem bereits relativ gut erforscht. Bei diesen Forschungsarbeiten hatte sich gezeigt, dass für das Vaihinger Lager außergewöhnlich viele und – gerade für eine Gedenkstätte – ergiebige Quellen zu finden waren. Diese waren erstmals 1985 in einer Ausstellung zum Kriegsende präsentiert worden. Zu diesem Anlass hatte die Stadt Vaihingen auch ehemalige Häftlinge eingeladen, deren Erinnerungen in Büchern veröffentlicht wurden.

Gründung des Trägervereins

+

Nach intensiven Vorgesprächen konnte im Herbst 1990 ein Trägerverein gegründet werden, der es sich zur Aufgabe machte, eine Gedenkstätte zu errichten, die den didaktischen Erfordernissen ebenso genügen sollte wie dem Anspruch, die Gedenkstätte am authentischen Ort zu errichten. Erleichtert wurde die Aufgabe dadurch, dass das Landesdenkmalamt Baden-Württemberg die gesamten Reste des Lagers als Bodendenkmal ausgewiesen hatte.

Anforderungen und Unterstützer

+

Neben der Stadt Vaihingen, die von Anfang an das Projekt unterstützte, konnten noch zahlreiche andere Institutionen und Firmen gefunden werden, die es ermöglichten innerhalb von 15 Jahren eine Gedenkstätte zu errichten, die den gestellten Anforderungen an eine zeitgemäße Museumsdidaktik genügt. Was bislang nicht finanziert werden konnte, war ein Arbeits- und Seminarraum. Dieser kann im Jahr 2017 dank der finanziellen Unterstützung durch den Landkreis Ludwigsburg, die Stadt Vaihingen an der Enz und der Stiftung der Kreissparkasse Ludwigsburg realisiert werden.

Gleichwohl werden zahlreiche Angebote für Besucher, aber auch für Schüler und Lehrer gemacht. Die Gedenkstätte verfügt über ein umfangreiches Archiv und eine Bücherei, die derzeit rund 120 Bände und zahlreiche Zeitschriften umfasst. Dies alles wird im Stadtarchiv Vaihingen/Enz als Depositum verwahrt und kann dort eingesehen werden.