Nachruf – Ludwig Bez

Der langjährige Leiter der Begegnungsstätte PKC Freudental Ludwig Bez ist überraschend am 26. November gestorben. Ludwig Bez war maßgeblich daran beteiligt, dass die ehemalige Synagoge Freudental zu einem Pädagogisch-Kulturellen Zentrum ausgebaut wurde.

Während er dann das PKC in Freudental leitete, baute er die Beziehungen zu Israel, insbesondere zum Oberen Galiläa aus. Daraus entstand eine intensive  Partnerschaft des Landkreises mit dieser Region in Israel. Seitdem besuchen sich gegenseitig viele Gruppen beider Regionen. Die meisten dieser Gruppen besuchen auch im Rahmen ihres Programms unsere Gedenkstätte. So wie auch viele andere PKC Seminarteilnehmer. Wir sind eine wichtige Ergänzung zum PKC.

Außerdem hat Ludwig Bez uns in unserer Startphase viele wertvolle Tipps aus seiner reichhaltigen Erfahrung geben können. Als wir 2009 Überlebende in Israel besuchten, konnten wir auf seine Beziehungen in Israel zurückgreifen und ein entsprechendes Programm für uns zusammenstellen. Wir haben mit ihm auch konstruktiv im ersten Sprecherrat der Arbeitsgemeinschaft der Gedenkstätten und Synagogen Baden-Württemberg zusammengearbeitet.

Ihm war immer wichtig, Vorurteile abzubauen, Toleranz und Versöhnung aber in den Mittelpunkt zu stellen. Wir gedenken ihm und seiner wertvollen Arbeit, die er geleistet hat.