Mitgliederversammlung am 20.01.2018 – Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

Im Mittelpunkt der Aktivitäten im Jahr 2017 stand die Fertigstellung und Eröffnung unseres 3. Bauabschnittes (Seminarraum).  Damit ist unsere im Jahr 2000 geplante Gedenkstätte komplett. Mittlerweile fanden in dem Seminarraum schon mehrere Veranstaltungen mit Schülern und Erwachsenen statt.  Durch diesen neuen Raum ergeben sich ganz neue Möglichkeiten in der Betreuung unserer Besuchergruppen. Außerdem planen wir dort für dieses Jahr öffentliche Veranstaltungen durchzuführen (Vorträge /Videos vorführen etc.).

Besonders erfreulich ist, dass wir den Besuch von Schulklassen noch steigern konnten.  Insgesamt 77 Schulklassen besuchten unsere Gedenkstätte. Aus diesen Besuchen heraus ergeben sich oftmals auch Anfragen für projektbezogene Schülerarbeiten zum Thema KZ Vaihingen/Enz.  Die betreffenden Schüler/innen werden dann von uns vorbereitet.

Um auch zukünftig die interessierten Schulklassen betreuen zu können, bilden wir zur Zeit Schüler/innen von unserer Patenschule, dem Friedrich-Abel-Gymnasium in Vaihingen/Enz (FAG), zu Jugendguides aus. Unser Motto ist: „Von Jugendlichen für Jugendliche.“

Daneben konnten wir letztes Jahr mit unserer Patenschule  ein interessantes Fotoprojekt durchführen. Dieses hatte zum Inhalt, dass SchülerInnen aus ihrem Empfinden heraus, Fotomotive zu unserer Gedenkstätte gestalten sollten. Das Fotoprojekt war grenzübergreifend angelegt. Es beteiligten sich alle 14 Außenlager des KZ Natzweiler (Elsaß) in Baden Württemberg und Frankreich. Die daraus entstandene Wanderausstellung soll dieses Jahr auch in Vaihingen/Enz gezeigt werden. Im Zusammenhang mit solchen länderübergreifenden Projekten und auch in Anerkennung der bisher geleisteten Arbeit wird diesen Außenlagern im März das europäische Kulturerbesiegel verliehen werden.

Auf Initiative von Herrn Dr. Manfred Scheck können wir im Laufe des Jahres unseren Vereinsliteraturbestand  in der örtlichen Bibliothek Vaihingen / Enz zur öffentlichen Ausleihe anbieten.

Im Jahre 2017 haben unsere aktiven Vereinsmitglieder insgesamt 147 Führungen mit 2260 Besucher/innen betreut. Außerdem wurde wieder erfolgreich ein Sommerferienprogramm für Jugendliche durchgeführt.

Die diesjährige Gedenkfeier findet am Sonntag, 8. April 2018 um 16.00 Uhr auf dem Ehrenfriedhof in Vaihingen/Enz statt.