Lang geplanter Mehrzweckbau für unsere Gedenkstätte kann gebaut werden

Bei der Planung unserer Gedenkstätte war von Anfang an ein Mehrzweckbau(Modul3) neben dem Steg für die Betreuung von Schulklassen, Gruppen oder für sonstige kleine Veranstaltungen vorgesehen. Dieser hat dann für ca. 35 Personen Platz, verfügt über einen Hauptraum, einen Abstellraum und Toiletten (auch behindertengerecht).Da im Jahre 2000 bei der erstmaligen Genehmigung dieses Planes leider nicht genügend Geld zur Verfügung stand, verzichteten wir notgedrungen darauf. Nachdem unsere Gedenkstätte seit ihrem Bestehen hauptsächlich von vielen Schulklassen und Gruppen besucht wird, wurde die Notwendigkeit eines derartigen Raumes aber immer dringender. Zumal wir in letzter Zeit ein neues Angebot für Schulen haben. Hierbei geht es  um Zivilcourage bzw. Menschenbilder einst und jetzt. Dabei arbeiten SchülerInnen selbständig in Gruppen. Auch betreuen wir seit Jahren viele Schüler/innen für ihre GFS Arbeiten.

Letztes Jahr beauftragten wir dann unseren Architekten Herr Lippeck vom Büro Lippeck + Lechner aus Vaihingen, seinen früheren Plan zu überarbeiten und eine Kostenschätzung (ca. 150 000 Euro)vorzunehmen. Mit diesen Unterlagen versuchten wir Sponsoren zu finden. In der derzeitigen Niedrigzinsphase ist dies sehr schwierig geworden. Die Stiftung Kunst , Kultur und Bildung der Kreissparkasse Ludwigsburg unterstützt dennoch unser Vorhaben mit jeweils 15 000 Euro in den Jahren 2016/17.

Mit dieser Option wandten wir uns an den Vaihinger OB Maisch , der uns seinerseits die Unterstützung der Stadt zusagte. Letzten Mittwoch (28.09.2016), nachdem vorher schon der Verwaltungsausschuss darüber beraten hatte, genehmigte der Gemeinderat nun einstimmig die noch fehlenden 120 000 Euro. Außerdem haben wir den Landkreis bzw. Landrat Dr. Haas gebeten, auch dieses Projekt zu unterstützen, zumal wir auch viele ausländische Gäste aus Partnerstädten und Regionen (Oberes Galiläa) bei uns in der Gedenkstätte begrüßen können.  Auch der Kreistag hat im Rahmen der Haushaltsdebatte dem Bemühen des Landrates zugestimmt und unterstützt finanziell unser Projekt.

An dieser Stelle sei nochmals Herrn OB Maisch und Landrat Dr. Haas für ihren langjährigen Einsatz für unsere Gedenkstätte gedankt.

Wir werden jetzt unverzüglich die Gewerke ausschreiben und mit dem Bau beginnen. Im Jahr 2017 werden wir den Mehrzweckraum feierlich eröffnen können. Dann ist die Gedenkstätte endgültig fertiggestellt.

Hier können Sie den geplanten Mehrzweckbau (rot) im Grundriss sehen!