Meeting with survivors in April 2001

The City of Vaihingen invited 22 former inmates of the Concentration Camp Vaihingen/Enz from Poland, the USA, Canada, France, Norway, Russia, Australia, the Netherlands and Germany and their relatives for three days in April 2001. The then Lord Mayor Kälberer – an advocate and supporter of the memorial – said on the occasion of the welcome of the guests: “We would like to show that we also want to stick to that part of our city`s history.” He also added: “We know that your trip to that spot was very hard for you.” Then chairman of the Concentration Camp Memorial Association Vaihingen/Enz Dr. Scheck spoke to the survivors about the association`s intentions: “We want to conserve the memory to a chapter of our history which referring to the criminal consequence is without precedent. So we also want to be just to the inmates who had to spend the most terrible time of their life in this place if that is possible at all.” Jules Schelvis from the Netherlands replied: ““Let me say thank you that survivors and myself as a former concentration camp convict were invited to come here and to speak to you from this spot.”


Presentation of the concept of the memorial

+

In the course of the visit we introduced our concept for the memorial and achieved the survivors` agreement to it. “I can`t express, how good it is what is done here.” (Murray Henick, USA). Besides that we presented the exhibition “Memory Fragments” to the survivors in the City Archives. This exhibition showed the historic development of the concentration camp and of the association. After the visit of the exhibition Pierre Claude, former inmate from France, noticed: “I was totally shattered when I discovered my Dad on a photo taken on the day of the liberation of the death camp in the City Archives.” His father died in 1948 as a result of his imprisonment.

The visitors wanted to get into touch with the present, unencumbered youth during their stay. So they met students from both grammar schools in Vaihingen. Afterwards Pierre Claude remarked: “The youth is interested in what we`ve experienced.”

Common commemoration ceremony

+

On the occasion of the liberation of the camp we celebrated the annual commemoration ceremony at the concentration camp cemetery together with the survivors. There former Lord Mayor Kälberer pointed out: “For young people the concentration camp cemetery must be a place of admonition. And this site must be a location of demand for all of us to oppose all kind of right wing radicalism.”

Permanent contacts via mail were one result of this meeting. Another was that the survivors encouraged our efforts to establish a memorial as a location of admonition and commemoration.

Treffen mit Überlebenden im April 2001

Im April 2001 lud die Stadt Vaihingen / Enz 22 ehemalige Häftlinge aus Polen, den USA, Kanada, Frankreich, Norwegen, Russland, Australien, Holland und Deutschland mit ihren Angehörigen für drei Tage nach Vaihingen/Enz ein. Der damalige OB Kälberer – ein Befürworter und Unterstützer der Gedenkstätte – sagte zur Begrüßung der Gäste: „Wir wollen zeigen, dass wir auch zu diesem Teil unserer Geschichte unserer Stadt stehen wollen.“ Und weiter führte er aus: „Wir wissen, dass der Weg hierher für sie schwer war.“ Über unsere Vereinsintentionen sprach der damalige Vorsitzende des Vereins, Dr. Manfred Scheck zu den Überlebenden: „Wir wollen die Erinnerung bewahren an einen Abschnitt unserer Geschichte, der in seiner verbrecherischen Konsequenz ohne Beispiel ist. Dadurch wollen wir auch den Häftlingen, die hier die schlimmste Zeit ihres Lebens verbringen mussten, Gerechtigkeit widerfahren lassen, soweit dies überhaupt möglich ist.“ Jules Schelvis, Niederlande, erwiderte: “Lassen sie mich ein Wort von Dank sagen, dass Überlebende und ich als ehemaliger Häftling des KZs eingeladen wurde nach hier zu kommen und von dieser Stelle zu ihnen zu sprechen“.


Austausch und Zustimmung

+

Im Rahmen des Besuches stellten wir den Gästen unser Gedenkstättenkonzept vor und erfuhren dabei ihre Zustimmung: „Ich kann ihnen gar nicht sagen, wie gut es ist, dass das hier gemacht wird“(Murray Henick). Außerdem gestalteten wir im Stadtarchiv die Ausstellung: „Erinnerungs – Bruchstücke“. Diese Ausstellung zeigte die historische Entwicklung des ehemaligen KZ und die Geschichte des Vereins. Pierre Claude – ehemaliger Häftling aus Frankreich – sagte nach dem Besuch der Ausstellung: „Ich war sehr geschafft, als ich hier im Stadtarchiv meinen Papa auf dem bei der Befreiung aufgenommenen Foto des Todeslagers entdeckte.“ (Der Vater verstarb im Jahre 1948 an den Folgen der Haft). Die Überlebenden wollten auch im Rahmen ihres Aufenthalts mit der heutigen, unbelasteten Jugend ins Gespräch kommen. Sie tauschten sich mit Schülern der Vaihinger Gymnasien und umliegender Schulen aus. Pierre Claude bemerkte danach: „Die Jugend interessiert sich für das was wir erlebt haben.“

Gedenkfeier auf dem Ehrenfriedhof

+

Am Ende des Besuches hielten wir gemeinsam mit den Überlebenden die alljährliche Gedenkfeier auf dem KZ Friedhof aus Anlass der Befreiung des Lagers ab. Hierbei sagte der damalige OB Kälberer: „Der KZ – Friedhof muss auch ein Ort der Mahnung sein für die jungen Menschen. Und diese Stätte muss eine Stätte der Aufforderung an uns alle sein, uns jeder Art von Rechtsradikalismus entgegenzustellen.“

Durch diesen Besuch entstanden viele dauerhafte Briefkontakte. Auch bestärkten uns die Überlebenden in unserem Bemühen eine Gedenkstätte als Ort der Erinnerung und Mahnung aufzubauen. Im Jahre 2002 konnten wir dann den ersten Bauabschnitt fertig stellen und 2005, wiederum in Anwesenheit von Überlebenden, die Gedenkstätte endgültig eröffnen.