Pädagogische Arbeit

Engagierte Mitglieder der KZ-Gedenkstätte Vaihingen/Enz versuchen nach den Erkenntnissen moderner Gedenkstättenpädagogik Jugendlichen verschiedene Lernzugänge zum Thema Konzentrationslager und zur Politik des Dritten Reiches zu eröffnen. Sie sind in der Lehrerfortbildung tätig und schulen Multiplikatoren für alle Schularten. Anregungen aus der Praxis werden erprobt und weitergegeben. Treffen mit Jugendlichen finden mehrmals im Laufe des Jahres statt:

Außerunterrichtliche Angebote wie das Sommerferienprogramm (mit der Stadt Vaihingen) und das Soziale Engagement (mit Realschulen) bieten interessierten Jugendlichen die Möglichkeit der Mitarbeit an der Gedenkstätte. Sie werden dort geschult und als junge „HiSTORIES“ bei ihren Aktivitäten unterstützt.

Angebote an Lehrkräften

Einmal jährlich an einem Termin im Herbst wird am so genannten „Lehrersamstag“ interessierten Lehrern ein ausführlicher Einblick in die Möglichkeiten, die die Gedenkstätte als außerunterrichtlicher Lernort bietet, gegeben.

Im Rahmen dieser Lehrerfortbildungen lernen sie die umfangreichen didaktisch aufbereiteten Materialien des Medienkoffers und die gesamte Palette der Angebote für Schüler kennen. Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der GEW-Nordwürttemberg als anerkannte Fortbildung ausgeschrieben. Die Termine werden rechtzeitig veröffentlicht.

Erarbeitung von pädagogischen Materialien – jetzt auch digital

Pädagogisch erfahrene Mitglieder entwickeln Arbeitsmaterialien für schulische und außerschulische Zwecke. So umfasst der Medienkoffer Wissenswertes über das ehemalige KZ Vaihingen/Enz, vor allem aber methodisch-didaktisch Herangehensweisen an die Arbeit mit Schülern in unserer Gedenkstätte. Hier erfahren Sie mehr darüber.

Derzeit liegt der Fokus darin erste e-Learning Angebote zu entwickeln. Nach der Erprobung in der Praxis werden sie auf dieser Website abrufbar sein.

Prinzipiell soll eine Vertiefung der Thematik durch Schüler/innen mit diesen Modulen eigenständig möglich gemacht werden. Lehrkräfte können diese auch zur Vor- und Nachbearbeitung eines Besuchs an unsere Gedenkstätte nutzen. Hier erfahren Sie in Kürze mehr darüber.